Was ist Online-Marketing?

Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, müssen Zielgruppe, Ansprache und Weg der Kontaktaufnahme klar sein, bevor man die ersten Kampagnen startet. Ganz gleich, welche Zielgruppe man über welchen Weg erreichen möchte – Ansprache und Botschaft sind die entscheidenden Faktoren.

was_ist_online_marketing

Marketing, das mit der Zeit geht

Besonders bei jüngeren Zielgruppen oder besonders technik-affinen Personenkreisen empfiehlt es sich, die Möglichkeiten des Online-Marketings in Betracht zu ziehen. Denn diese Menschengruppen bewegen sich einen großen Teil ihrer Zeit im Internet, lesen dort Nachrichten, recherchieren berufliches und privates und stehen über das Medium World Wide Web mit ihren Freunden und Bekannten in Kontakt.

Wo sollte man diese Zielgruppen also besser erreichen als dort, wo sie sich heimisch fühlen? Nicht umsonst spricht man bei den jüngeren Generationen unserer Zeitrechnung von den so genannten Digital Natives.

was_ist_online_marketing_texte

Online-Marketing bietet nahezu unendliche Möglichkeiten, über die man seine eigene Botschaft oder Philosophie in die Welt und an die Zielgruppe heraussenden kann. Die Grundlage für ein erfolgreiches Online-Marketing bildet dabei natürlich ein erfolgreicher eigener Auftritt im Internet. Von dieser Grundlage aus lassen sich nun die verschiedenen Ziele – wie beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Verbesserung der eigenen Außenwirkung – durch die verschiedensten Instrumente ansteuern. Die Möglichkeiten, die das Online-Marketing bietet, reichen über mehrseitige Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen, Zulieferern und Endverbrauchern im Social Media – eine tolle Chance, um die viel beschworene Transparenz auch zu leben – über die einseitige Kontaktaufnahme via E-Mail-Newsletter bis hin zur Verbesserung des eigenen Rankings in Suchmaschinenergebnissen mit angeschlossener Verbesserung der eigenen Homepage durch Usability Optimierung.

Online-Marketing ist nicht nur ein extrem breit gefächertes Repertoire an Instrumenten für Werbemaßnahmen, es ist auch ein Markt der Zukunft, denn das Internet bietet noch bedeutend mehr Chancen, als uns heute bewusst sein dürfte.

Kontakt 0800 38 56 393