Content-Strategien: welche Inhalte tragen wirklich zum Linkaufbau bei?

16.01.2013

Für den Erfolg im Online-Bereich sind Suchmaschinen-Rankings schon lange ein entscheidender Faktor. Im Rahmen von SEO-Maßnahmen ist es oft das Linkbuilding, das zu den schwierigsten Aufgaben gehört. Mit hochwertigen Inhalten und einer durchdachten Strategie kann man dem Linkaufbau einen neuen Schub verleihen – doch es gilt einige Regeln zu beachten.

Oft zitiert, aber ebenso oft falsch verwendet: der Zauber des „Content is King“ mag zwar wirkungsvoll sein, doch wird er erst wirksam, wenn man die richtige Strategie verwendet. Effizienz ist nötig, damit Inhalte auch externe Verlinkungen erfahren.

Tools und Inspiration

Auf welche Beiträge verlinken wichtige Webseiten, welche Themen sind in den Medien aktuell von Belang, gibt es Impulse aus sozialen Netzwerken und welche Suchvorschlage offeriert Google? Diese Fragen helfen dabei, eine wirkungsvolle Content-Strategie zu entwickeln. Tools wie Ubersuggest, Google News oder Open Site Explorer können hierbei vielfältig genutzt werden.

Kreativität und Aktualität

Für wirklich gute Inhalte muss man über den Tellerrand hinausblicken. Reine Beiträge über die eigenen Produkte haben eine geringe Anziehungskraft als eine Analyse von Branchen-Trends, Marktentwicklungen, kontroverse Inhalte, Ratgeber mit Bezug auf aktuelle Themen oder eine interessant aufgebaute Untersuchung von Verkaufsdaten.

Linkaufbau geschieht in den seltensten Fällen von allein. Es müssen Multiplikatoren einbezogen werden, zum Beispiel Social Networks, E-Mail-Marketing, Newsletter oder per gezieltem Anschreiben relevanter Blogs. Wer die Grundregeln beachtet, eine eigene Strategie entwickelt und natürlich auch ein wenig Zeit investiert, kann mit seinen Inhalten zum Linkaufbau beitragen.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…