Jetzt beraten lassen!

SCHREIBEN SIE UNS!

Ihre Vorteile:

  • Telefonische Erstanalyse Ihrer Website
  • Beratung durch erfahrene Online-Marketing-Experten
  • Unverbindliches Gespräch

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Bitte lasse dieses Feld leer.

Das SEO-Excel-Tool

02.12.2012

Für alle, die sich mit Excel etwas auskennen, gibt es ein sehr nützliches Tool, das bei SEO-Analysen eine große Arbeitserleichterung bringt. Das von Niels Bosma entwickelte Excel-Plugin wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Download ist mit einem ZIP-Archiv verknüpft, aus dem nach dem Extrahieren die Datei SeoTool.xll ausgeführt werden muss. Es arbeitet allerdings nur, wenn man die Ausführung von Makros erlaubt.

Für Profis gedacht, für Anfänger verständlich

Das SEO-Tool von Niels Bosma hilft bei jeder Form von SEO-Analyse, es lassen sich Onpage-Analysen durchführen, Daten können direkt aus Google Analytics importiert werden und auch das Auslesen über die API von Seolytics funktioniert einwandfrei. Das Tool wurde für Profis entwickelt, kann aber auch von Neueinsteigern genutzt werden, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung noch nicht so gut auskennen.

Die Bandbreite der On- und OffpageFunktionen

Die Bandbreite von Anwendungen des SEO-Excel-Tools ist vielfältig. SEO-Scorecards können erstellt, Berichte ausgelesen und alle wichtigen Daten analysiert werden. Die Arbeitserleichterung durch das SEO-Excel-Tool ist deutlich spürbar. Der eigentliche Wert des SEO-Excel-Tools kommt aber erst dann zum Tragen, wenn die in Spalten und Zeilen geordneten Daten mit anderen Analysen verknüpft werden. Über einfache Bezüge zwischen den verschiedenen Arbeitsblättern können archivierte Daten mit aktuellen Daten zusammengeführt werden, die verschiedenen SEO-Berichte lassen sich mit Formeln verknüpfen und analysieren.

Um die Funktionen des SEO-Excel-Tools besser zu verstehen, empfiehlt es sich, nicht nur die readme-Datei zu lesen, sondern sich auch das cookbook anzuschauen, das ebenfalls im ZIP-Archiv hinterlegt ist. Hier sind einige Beispiele aufgeführt, die für das Verständnis der Funktionsweise des Tools eine große Hilfe sind.

Weitere Artikel:

Services | 03.01.2019

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH zählt in dem Ranking von FOCUS-BUSINESS zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019. Wir sind damit Teil der bundesweiten Top-40-Arbeitgeber Mittelstand in der Kategorie „Medien, Marketing, PR“. Um…

Services | 05.12.2018

Braunschweig, 05.12.2018. Zum Weihnachtsfest macht die Löwenstark Gruppe seit drei Jahren immer ein ganz besonderes Geschenk: Marian Wurm, Geschäftsführer der Löwenstark Gruppe, überreicht einen Spendenscheck im Wert von 5.555€ an…

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…