Die richtige Content-Strategie – Texte sinnvoll erstellen

10.12.2012

Der Kampf um User im Internet geht in die nächste Runde. Nachdem sich Experten in den letzten Jahren vor allem um eine verbraucherfreundliche Seitenstruktur bemüht haben, rücken zunehmend die Inhalte der Webseiten in den Blickpunkt der Entwickler. Auch Onlineshops, die vor allem auf den Verkauf ausgerichtet sind, sollten in Zukunft über eine wirksame Content-Strategie nachdenken.

Im Internet ist nicht nur der Kunde König, sondern auch Google darf sich mit seiner Suchmaschine der vollen Aufmerksamkeit von Webseitenbetreibern sicher sein. Da eine Top-Positionierung in den SERPs immer guten Traffic bringt, wurden Webseiten in der Vergangenheit vor allem an die Wünsche des Google-Algorithmus angepasst. Die fatale Folge davon war, dass sich User durch seitenlange Texte durcharbeiten mussten, um irgendwann an die gesuchten relevanten Informationen zu gelangen. Die Interessen des Kunden mussten hinter den Anforderungen an eine gute Positionierung in den Suchergebnissen zurückstehen.

Seit dem Google das Panda Update veröffentlicht hat, können sich User freuen. In Zukunft werden relevante Texte von Google belohnt und sinnlose Inhalte können sogar abgestraft werden.

Lean Content

Schaut man sich die Webseiten vieler Onlineshops an, dann findet man wenig wirklich sinnvolle Informationen. Weder gibt es brauchbare vollständige Produktbeschreibungen, noch werden ehrliche Textergebnisse oder sonstige themenbezogene Informationen bereitgestellt. Stattdessen kann man in ellenlangen Texten erfahren, welche Firmenphilosophie das Unternehmen angeblich vertritt, wie die letzte Weihnachtsfeier verlaufen ist und welchen Hobbys die Mitarbeiter der Logistikabteilung nachgehen.

Wer in Zukunft noch Kunden finden will, sollte sich schnell nach einer neuen Content-Strategie umsehen, sollte wirklich lesenswerte Informationen ins Netz stellen und damit nicht nur Google, sondern vor allem seine Besucher erfreuen.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…