Die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing

15.01.2013

Das E-Mail-Marketing ist ein beliebtes Instrument im Kundenbeziehungsmanagement. Für einen effizienten Ablauf lassen sich die zahlreichen Daten nutzen, welche vom Versand der Mail bis hin zu deren Erfolgswirksamkeit aufgezeichnet werden. Die wichtigsten Kennzahlen müssen analysiert werden, um daraus weitere Maßnahmen ableiten zu können.

Der Weg zum Empfänger

Die erste Frage ist: kam ein Newsletter auch tatsächlich Postfach des Adressaten an? Die Zustellrate gibt darüber Aufschluss und sollte stets über 95% liegen. Und noch wichtiger: wird die Mail geöffnet? Die Öffnungsrate wird als Messgröße für HTML-Sendungen verwendet und über Tracking-Pixel in Bildern realisiert. Da viele Mail-Clients Bilder unterdrücken, sind die Daten nicht immer valide.

Wie kommt die Mail an?

Das Öffnen der Mail soll für den Empfänger nur der erste Schritt sein – schließlich soll er meist zu einem bestimmten Online-Angebot weitergeleitet werden. Die Klickrate ergibt sich durch das Verhältnis aller versandten Mails und den erzielten Klicks. Noch aussagekräftiger ist die effektive Klickrate, die über den Prozentsatz der Klicks in tatsächlich geöffneten Mails ermittelt wird. Wurden die gesteckten Ziele erreicht, also Verkäufe getätigt oder Services genutzt? Die Conversion Rate kann dies messen und ist somit eine der wichtigsten Messgrößen im E-Mail-Marketing.

Nützliche Detail-Kennzahlen

Wie oft wurde ein Newsletter auf Smartphones gelesen, wurde die Mail weitergeleitet oder in sozialen Netzwerken geteilt? Größen wie die mobile Leserate, Weiterleitungsrate und Teilungsrate können dabei helfen, eine Mailing-Kampagne gezielter auszurichten. Kennzahlen wie die Verteilerwachstumsrate, Inaktivitätsrate oder Abmelderate können Aufschluss darüber geben, wie sich das Mailing-Netzwerk entwickelt. Es gibt also für nahezu jeden Bereich eine passende Kennzahl – man muss sie letztlich analysieren und passende Maßnahmen einleiten.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…