Firefox Addons für SEO’s

06.11.2012

Es gibt wohl kaum einen Browser weltweit, der mehr zu bieten hat als der Firefox aus der Mozilla-Familie. Nicht nur eine Vielzahl von Themes, also neuen Designs, sowie einer Unmenge von Erweiterungen Addons sind für diesen einzigartigen Browser verfügbar. Insbesondere für Webentwickler hat sich dieser Browser als besonderes Werkzeug hervorgetan.

Kaum ein Browser leistet mehr, bietet mehr Unterstützung, als dieser. Und mittlerweile auch für SEO, als für die Optimierung von Websites für Suchamschinen und Benutzer haben sich einige Entwickler engagiert und eine Reihe von Addons programmiert. Da sich dieser Browser immer größerer Beliebtheit erfreut, soll hier auf diese spezielle Klasse von Erweiterungen für SEO’s eingegangen werden.

Nico Steiner, ebenfalls Entwickler von Extensions für den FF hat auf der Addon-Seite des Firefox seine durchaus sinnvolle und überaus reichhaltige Toolbox der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nico Steiner selbst, ist, wie bereits erwähnt, Entwickler diverser FF-Addons. Eine seiner größten Entwicklungen im Gebiet der SEO-Extensions für den FF ist SenSEO- Sensational SEO Addon for Firebug. Dieses Addon integriert sich in den Firebug und liefert bereits hervorragende Ergebnisse im Bereich der Onpage-Optimierung.

Weiterhin enthalten sind jedoch auch Addons wie der Web Developer, KGen, RankQuest SEO Toolbar, SeoQuake SEO Extension, Firebug und der HTML Validator. Aber auch seltenere, aber keineswegs sinnlose Addons sind dieser Toolbox beigefügt: so ist der Semantic Checker, Operator oder der absolut geniale Fangs Screen Reader Emulator enthalten.

Abschließend lässt sich vielleicht noch beitragen, dass sich ein Blick in diese Toolbox allemal lohnt. Installiert sind diese Addons sehr leicht durch entweder Drag and Drop in das aktive Browser-Fenster oder aber über die Dateileiste Extras > Addons > Installieren. Sollte ein Addon dann doch nicht das Halten, was man davon erwartet, dann kann es ebenso leicht wieder deinstalliert werden. Aber für die tägliche Arbeit hat sich diese Toolbox von Herrn Steiner mehrfach bewährt.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…