Google Optimierung mit Linkbaits – welche Maßnahmen wirken

14.06.2013

Der Begriff „Linkbait“ bedeutet übersetzt so viel wie „Linkköder“ und wird für verschiedene Lockmittel verwendet, die Administratoren anderer Seiten dazu verleiten sollen, einen Link auf die Seite des Linkbaits zu setzen. Linkbaits können hochwertige Artikel, Grafiken, Videos, Widgets oder andere On-Page-Tools sein.

Google Optimierung – Artikel, Grafiken und Videos

Ein gut geschriebener und informativer Artikel kann als Linkbait eingesetzt werden, doch ist sein Potential für die Google Optimierung meistens recht gering, da sich nur wenige Artikel wirklich weit verbreiten. Erfolgt die Einbindung über einen einfachen Link, wird die Wirkung des Linkbaits schnell verpuffen, da User den Mehrwert nur schwer erkennen. Wer Artikel als Linkbait verwenden möchte, der sollte darauf achten, dass die Verlinkung nur über hochwertige Seiten erfolgt.

Erfolgreicher sind für die Google Optimierung Linkbaits, die dem User in Form einer Grafik oder eines Videos bereitgestellt werden. Bilder werden vom Betrachter wesentlich besser wahrgenommen und erzielen so auch eine höhere Wirkung. Bei der Konzeption einer Grafik oder eines Videos ist darauf zu achten, dass der Linkbait nicht als unerwünschte Werbung verstanden wird. Gut gemachte Grafiken und Videos verbreiten sich auch über Social-Media-Kanäle.

Google Optimierung: On-Page-Tool und Widgets

Nützliche On-Page-Tools wie ein Heizkostenrechner oder ein Routenplaner können als Linkbait eine enorme Kraft entfalten. Hier ist der Mehrwert des Linkbaits schnell zu erkennen, was schnell zu mehr Links und mehr Traffic führt. Etwas aus der Mode gekommen dagegen sind Widgets oder Gewinnspiele, auch weil sie sich der Erfahrung nach auf minderwertigen Seiten verbreiten, die bei der Google Optimierung eher schaden als helfen.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…