Jetzt beraten lassen!

SCHREIBEN SIE UNS!

Ihre Vorteile:

  • Telefonische Erstanalyse Ihrer Website
  • Beratung durch erfahrene Online-Marketing-Experten
  • Unverbindliches Gespräch

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Bitte lasse dieses Feld leer.

Grundregeln für Linkaufbau und Backlinks

20.03.2013

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele Zutaten, die erst in ihrer Kombination den perfekten Genuss ergeben – sprich ein gutes Ranking bei Google. Eine der wichtigsten Ingredenzien kennt jeder Suchmaschinenoptimierer: den Linkaufbau, bei dem es um das Erschaffen von Reputationen geht. Je mehr Backlinks auf die eigene Webseite verweisen, desto besser. Doch Vorsicht: Qualität geht über Quantität!

Backlink SEO: Tests und Recherche

Bevor das Linkbuilding beginnen kann, sollte sich die eigene Webseite natürlich in tadellosem Zustand befinden. Schließlich müssen verlinkungsbereite Webmaster und Besucher gleichermaßen überzeugt werden. Im Anschluss lohnt sich eine Recherche über den Bedarf an Backlinks. Hier ist der Vergleich mit den Wettbewerbern gängige Praxis und lässt sich über Tools wie Sistrix realisieren. So können Erkenntnisse darüber gesammelt werden, aus wie vielen verschiedenen IP-Netzwerken, welchen Themengebieten und welchem Sichtbarkeitsbereich die Backlinks stammen sollten.

Linkquellen in der Suchmaschinenoptimierung

Das Sammeln kann beginnen. Dieser Teilbereich des Linkbuildings und der Suchmaschinenoptimierung ist zuweilen eine anstrengende Aufgabe. Fragen Sie Freunde und Bekannte, ob auf deren Webseiten Möglichkeiten zur Verlinkung bestehen. Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden sind ebenfalls wertvolle Ansprechpartner. Zudem lassen sich Einträge in Artikel- und Branchenverzeichnisse in Betracht ziehen.

Backlinks tragen besonders dann zur Suchmaschinenoptimierung bei, wenn sie aus einem themenrelevanten Umfeld stammen. Aus diesem Grund können Gastbeiträge und Blog-Artikel auf anderen Webseiten enorm wertvoll sein – dank hochwertiger Inhalte werden gleichzeitig Leser angesprochen und ausgehende Verlinkungen realisiert.

Weitere Artikel:

Services | 03.01.2019

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH zählt in dem Ranking von FOCUS-BUSINESS zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019. Wir sind damit Teil der bundesweiten Top-40-Arbeitgeber Mittelstand in der Kategorie „Medien, Marketing, PR“. Um…

Services | 05.12.2018

Braunschweig, 05.12.2018. Zum Weihnachtsfest macht die Löwenstark Gruppe seit drei Jahren immer ein ganz besonderes Geschenk: Marian Wurm, Geschäftsführer der Löwenstark Gruppe, überreicht einen Spendenscheck im Wert von 5.555€ an…

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…