Jetzt beraten lassen!

SCHREIBEN SIE UNS!

Ihre Vorteile:

  • Telefonische Erstanalyse Ihrer Website
  • Beratung durch erfahrene Online-Marketing-Experten
  • Unverbindliches Gespräch

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Bitte lasse dieses Feld leer.

Hilfreiches Tool zum Erstellen von Meta Tags

30.09.2014

Betreiber von Websites oder Onlineshops mit vielen Unterseiten kennen das Problem. Eigentlich sollte jede Seite eigene, auf den konkreten Inhalt bezogene Meta Tags besitzen. Nur woher sollen die vielen Inhalte kommen? Wir stellen ein interessantes Tool vor, das beim Erstellen von Meta Tags hilft.

Meta Tag Generator erstellt individuelle Inhalte

Der Braunschweiger Anton Matic hat das Tool in seiner Freizeit erstellt. Matic ist Senior Suchmaschinen-Optimierer bei der Löwenstark Online Marketing GmbH. "Ich weiß, dass viele Firmen das Problem haben, ständig einzigartige Titles und Meta Descriptions zu erstellen", sagt er. "Da habe ich mir gedacht, das muss doch auch automatisch gehen, wenn ich die wichtigsten Stichworte für die jeweilige Unterseite kenne." Das Ergebnis ist der Meta Tag Generator.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Der User wählt, ob es sich um einen Shop oder eine Website handelt und gibt die URL ein. Auf Basis von einem zentralen Keyword und drei besonderer Merkmale der Website werden Title und Description generiert. Ein weiterer Vorteil: Das Tool zeigt gleichzeitig die Länge der Texte an. So ist auf einen Blick zu sehen, ob die empfohlene Länge von ca. 50-55 Zeichen im Title und etwa 150-155 Zeichen in der Meta Description überschritten wird.

Neues Tool zum Erstellen von Meta Tags

Neues Tool erleichtert Erstellen von einzigartigen Meta Tags

Meta Tags wichtig für die Suche nach Inhalten

Auch wenn Google die Inhalte der Meta Tags weiter ausliest, wichtiger sind die Beschreibungen für die potenziellen Kunden. Die Meta Angaben werden in der Regel in der Suchergebnis-Vorschau bei Google oder Bing angezeigt. "Sie sind die Visitenkarte des Unternehmens. Hier muss sich die Website oder der Shop vom Wettbewerber abheben und neugierig auf die eigenen Inhalte machen", so der erfahrene Suchmaschinen-Optimierer Matic. "Nur wenn der Inhalt zur Suchanfrage passt, wird der User auch klicken und die Website benutzen."

Weitere Artikel:

Services | 03.01.2019

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH zählt in dem Ranking von FOCUS-BUSINESS zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019. Wir sind damit Teil der bundesweiten Top-40-Arbeitgeber Mittelstand in der Kategorie „Medien, Marketing, PR“. Um…

Services | 05.12.2018

Braunschweig, 05.12.2018. Zum Weihnachtsfest macht die Löwenstark Gruppe seit drei Jahren immer ein ganz besonderes Geschenk: Marian Wurm, Geschäftsführer der Löwenstark Gruppe, überreicht einen Spendenscheck im Wert von 5.555€ an…

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…