Kostenpflichtiges Google Shopping für Online-Händler

22.02.2013

Bis Ende Juni 2013 wird die bisher kostenlose Produktsuche von Google schrittweise auf das kostenpflichtige Google Shopping umgestellt. Der Block mit den kostenlosen Suchergebnissen wird verschwinden und durch die kostenpflichtigen Einträge ersetzt. Wer für seine Suchmaschinenoptimierung bei Google bereits AdWords nutzt, muss sich nicht umstellen, da die Produktlistenanzeigen übernommen werden können. Hier ist als einzige Änderung mit leicht erhöhten Kosten zu rechnen, was eine neue Kalkulation notwendig werden lässt.

SEO Google News für Online-Händler

Auch wenn die Umstellung auf das kostenpflichtige Google Shopping für die meisten Online-Händler ohne große Änderungen verlaufen wird, sollte jeder Shopbetreiber im Merchant Center von Google überprüfen, ob seine Angebote weiterhin in den Suchergebnissen vertreten sein werden. Suchmaschinenoptimierer sollten ihre Kunden auf dem Laufenden halten – besonders dann, wenn diese aus der KFZ-Branche stammen oder Produkte wie Arzneimittel, Schuhe sowie Alkohol anbieten. Die strengeren Regeln des neuen Google Shoppings machen möglicherweise eine Anpassung nötig.

PLA-Kampagnen neu einrichten

Wer für seinen Onlineshop bisher noch keine PLA-Kampagnen eingerichtet hat, sollte dies nun in Angriff nehmen, um weiterhin Conversions über das Google Shopping zu generieren. Der Start ist nicht schwer und wird von Google mit einem Rabatt belohnt. Suchmaschinenoptimier sollten ihre Kunden dahingehend beraten. Zu beachten ist, dass der einfache Weg, auf dem über das Google Dashbord alle Produkte auf einmal eingestellt werden, zwar leichter, aber nicht unbedingt optimal ist. Wer seinen Suchmaschinenoptimierer damit beauftragt, Produkte gruppenweise einzustellen, kann Gebote später besser differenzieren und damit auch gezielt bewerben. Je nach Angebot kann es sogar sinnvoll sein, die Artikel einzeln einzustellen.

Weitere Artikel:

Services | 03.01.2019

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH zählt in dem Ranking von FOCUS-BUSINESS zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019. Wir sind damit Teil der bundesweiten Top-40-Arbeitgeber Mittelstand in der Kategorie „Medien, Marketing, PR“. Um…

Services | 05.12.2018

Braunschweig, 05.12.2018. Zum Weihnachtsfest macht die Löwenstark Gruppe seit drei Jahren immer ein ganz besonderes Geschenk: Marian Wurm, Geschäftsführer der Löwenstark Gruppe, überreicht einen Spendenscheck im Wert von 5.555€ an…

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…