Onlinehandel wächst, Shop-Technik hält nicht immer mit

01.07.2013

Der Onlinehandel wird 2013 weiter an Bedeutung gewinnen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels hervor. 2012 war der Umsatz mit Waren im E-Commerce um 5,9 Milliarden Euro auf 27,6 Milliarden Euro gestiegen. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen wie Reisen, Fahrkarten oder Veranstaltungstickets stieg um 21% auf 9,7 Milliarden Euro.

Reine Onlinehändler im Vorteil

Die großen Gewinner waren 2012 die reinen Onlinehändler. Sie legten mit 40% Wachstum überdurchschnittlich stark zu. Multichannel-Anbieter, die stationär und online aktiv sind, wuchsen immerhin noch um 22 Prozent. Wichtigste Zielgruppe waren dabei Frauen mit 55% des Umsatzes. Die größten Umsatzbringer waren Bekleidung (27,4%), Unterhaltungselektronik und Medien (10,4%) sowie Bücher (6,6%).

Experten schlagen Alarm: Shop-Technik oft vernachlässigt

Nicht jeder Shop wird vom Wachstum des Onlinehandels profitieren können. Die Experten von Steria Mummert Consulting warnen, dass viele Händler die technische Ausstattung ihrer Shops vernachlässigen. Steigende Besucherzahlen könnten zu langsamerem Seitenaufbau führen. Außerdem seien viele Händler schlecht auf die Browservielfalt sowie das mobile Surfen vorbereitet. Die Experten raten daher zu regelmäßiger Überprüfung der Prozesse und der IT. Gegebenenfalls müssten Software, Architektur und Serverkapazität des Shops nachgerüstet werden.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…