Onsite-Blogs richtig nutzen: welche Erfolge sind erzielbar?

09.01.2013

Betreiber von Onlineshops und Unternehmenspräsenzen wünschen oft die Einbindung eines eigenen Blogs auf ihrer Webseite, was sicherlich auch daran liegt, dass der Erfolg dieser Blogs für den Page Rank bis heute überschätzt wird. Google lässt sich nicht blenden und bewertet den Onsite-Blog höchstens dann, wenn hierüber Backlinks erzeugt werden. Welchen Nutzen ein Onsite-Blog haben kann und welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen, zeigt die nachfolgende Übersicht.

Traffic und Linkaufbau

Analysen verschiedener Blogs haben gezeigt, dass Links vor allem aus der Community kommen. Blogger verlinken Blogger. Zum Aufbau einer eigenen Community kann der Onsite-Blog also durchaus sinnvoll sein, schaut man sich allerdings die Anzahl der Backlinks an, darf der Wert nicht überschätzt werden. Selbst große Unternehmen kommen auf ihren Blogs kaum über zweistellige Linkzahlen hinaus. Beachtet man dann noch, dass diese Links eher dem Bereich „shitstorm“ zuzuordnen sind, muss der Nutzen des eigenen Blogs für den Linkaufbau in Frage gestellt werden.

Etwas anders sieht es beim Traffic aus. Hier können Blogs vor allem durch Top-Rankings in den Google-Suchergebnissen für mehr Traffic auf der Hauptseite des Unternehmens sorgen. Dies funktioniert aber nur, wenn Besucher auch vom Blog aus auf die eigentliche Unternehmensseite geleitet werden. Gerade bei erfolgreichen Blogs ist dies aber nicht der Fall, da diese unabhängig von der Hauptseite betrieben werden.

Image und PR

Gut gemachte Onsite-Blogs beziehen ihre Wirkung vor allem als ein PR-Instrument. Sie helfen das Image eines Unternehmens aufzuwerten. Auf kommerzielle Angebote wird dafür verzichtet, denn im Vordergrund des Corporate Blogs steht, die Wünsche und Bedürfnisse der Community zu befriedigen.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…