SEO-Einblicke: vom Wert der Website Descriptions

11.12.2012

Bei der Google-Suche gehen User heute davon aus, dass der Titel der angezeigten Treffer auch tatsächlich zu den eingegebenen Suchbegriffen passt und richten ihren Blick daher primär auf die Seitenbeschreibung. Nur wer seine Descriptions optimal gestaltet, wird über Suchmaschinen neue Kunden generieren.

Das Geheimnis der 160 Zeichen

Etwa 160 Zeichen lang ist die optimale Description einer Webseite, so wird sie von Google im Snippet angezeigt. Je nach Länge der gewählten Begriffe sind das zwischen 25 und 30 Wörtern, die dem Betreiber der Webseite zur Verfügung stehen, um in aller Kürze alles Wichtige zu sagen und dem Suchenden zu signalisieren, dass sich hinter dem angezeigten Link das verbirgt, wonach er gesucht hat.

Je mehr Seiten ein Internetauftritt hat, umso mehr Arbeit bedeutet die Optimierung der Descriptions – doch der Aufwand lohnt sich, denn es zählt immer nur der erste Eindruck. Wer sich einmal gegen den Besuch einer Seite entschieden hat, weil ihm die angezeigte Information nicht relevant erscheint, der wird auch bei einer zweiten Suche den Link ignorieren.

Eine sinnvolle Description muss den Inhalt einer Seite kurz und prägnant wiedergeben, in ganzen lesbaren Sätzen. Sie muss dem Leser suggerieren, dass er beim Besuch der Seite einen Mehrwert erhält und dass der Besuch weiterer Seiten für ihn unnötig wird.

Internetagentur Löwenstark – Keyword-Analyse

Eine Description ist wie ein Teaser, der dem Leser eine Zusammenfassung des Seiteninhalts liefert. Bei der Textgestaltung der Description sollte darauf geachtet werden, dass wichtige Keywords am Anfang der Beschreibung auftauchen, da sie von Google in Fettschrift angezeigt werden.

Weitere Artikel:

Services | 03.01.2019

Die Löwenstark Online-Marketing GmbH zählt in dem Ranking von FOCUS-BUSINESS zu den Top-Arbeitgebern Mittelstand 2019. Wir sind damit Teil der bundesweiten Top-40-Arbeitgeber Mittelstand in der Kategorie „Medien, Marketing, PR“. Um…

Services | 05.12.2018

Braunschweig, 05.12.2018. Zum Weihnachtsfest macht die Löwenstark Gruppe seit drei Jahren immer ein ganz besonderes Geschenk: Marian Wurm, Geschäftsführer der Löwenstark Gruppe, überreicht einen Spendenscheck im Wert von 5.555€ an…

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…