SEO Google: Prognosen für die Zukunft

05.06.2013

Google‘s Team für Suchqualität und sein Chef Matt Cutts setzen den Kampf gegen spamverseuchte Suchanfragen und künstlichen Linkaufbau auch in 2013 mit unverminderter Entschlossenheit fort. Wie dem im Mai 2013 auf Twitter veröffentlichten Video von Matt Cutts zu entnehmen ist, steht noch im Juni 2013 ein weiteres Penguin-Update bevor.

SEO Google: die Quelle des Übels austrocknen

Viele Maßnahmen von Google zielten in der Vergangenheit auf die Erkennung und Abstrafung von künstlichem Linkaufbau. Ziel der neuen Strategie von Google scheint es zu sein, sich vermehrt um Linkverkäufer und Linknetzwerke zu kümmern und diesen das Handwerk zu legen. Erste Erfolge konnten schon erzielt werden, denn am 15. Mai 2013 wurde die Ausschaltung von mehreren Tausend Linkverkäufern bekanntgegeben.

Keine Linkkraft für Werbung

Backlinks aus Anzeigen sollen ihre Kraft nicht vererben, Webmaster müssen die Quality Guideslines von Google beachten und für Werbeanzeigen NoFollow-Links verwenden. Die Maßnahmen gegen Advertorial-Spam will Google verstärken.

SEO Google – verbesserte Linkanalyse

Mit intelligenten Systemen will Google die Qualität von Links noch besser analysieren. Die ersten vielversprechenden Tests wurden bereits unternommen, aber da Google verhindern will, dass Webseiten zu Unrecht abgestraft werden, sind vor der Einführung eines neuen Algorithmus noch weitere Testreihen erforderlich.

SEO Google – Autoritäten stärken

Trotz aller Anstrengungen ist man sich bei Google bewusst, dass Links für Manipulationen anfällig bleiben werden. Um die Bedeutung der Links als Rankingfaktor zu vermindern, sollen Autoritäten über den Author Rank stärker als bisher durch bessere Positionierungen belohnt werden.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…