SEO: Professionelle SEO-Tools von Sistrix

01.12.2012

Die aus fünf verschiedenen Modulen bestehende Sistrix Toolbox ist eine beliebte SEO-Software, die für den professionellen Einsatz geeignet ist. Die besonders große Datenbasis, mit der die Sistrix Toolbox ausgestattet ist, erlaubt Analysen und Vergleiche auch mit weit zurückliegenden Zeiträumen. Eine einfache Eingabe der zu untersuchenden Domain reicht aus, um die aufschlussreichen Grafiken auszugeben, auf Wunsch auch als XLS- oder CSV-Datei.

Vorteile und Nachteile der Sistrix Toolbox

Der Sichtbarkeitsindex, mit dem die Entwicklung einer Domain in den Suchmaschinenergebnissen verfolgt werden kann, ist die Grundlage jeder SEO-Software. Die von der Sistrix Toolbox zur Verfügung gestellten Daten sind zufriedenstellend, wenn auch nicht immer ganz vollständig, weil einige Keywords fehlen. Die Grafik gibt Auskunft über Veränderungen zum Zeitpunkt der verschiedenen Google-Updates, was für Webmaster hilfreich ist. Großer Nachteil der Sistrix Toolbox ist die fehlende Möglichkeit, den Verlauf des Sichtbarkeitsindex zeitlich zu filtern, was dazu führt, dass feine Veränderungen im Ranking in der Grafik schon bald nicht mehr abzulesen sind. Abhilfe schafft hier zwar die Möglichkeit, die Ergebnisse als Datei zu speichern und die Werte aus einer Tabelle auszulesen, befriedigend ist das allerdings nicht.

Lohnenswerte Inhalte der SEO-Tools

Ob der vergleichsweise hohe Preis der Sistrix Toolbox als Vor- oder Nachteil zu bewerten ist, muss jeder selber entscheiden, immerhin wird dem User eine Menge für sein Geld geboten. Für kleinere Webseiten besteht auch die Möglichkeit, nur einzelne Tools zu buchen. Unverzichtbar sind das SEO-Modul, das Backlink-Modul und das SEM-Modul, die Universal Search und das Monitoring Modul sind für viele Webmaster verzichtbare Funktionen, die erst bei größeren Onlineshops ihre volle Wirkung entfalten.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…