Soziale Netzwerke in der SEO-Welt

15.12.2012

In Zukunft kann jeder User mithelfen, über Google+ die Suchergebnisse im Internet zu verbessern und zu verfeinern. Wer den Google +1 Button drückt, wenn ihm eine Webseite gefällt, verhilft nicht nur seinen Google+-Freunden zu besseren Suchergebnissen – die dem Like-Button vergleichbare Funktion wird sich auch immer stärker auf das Ranking einer Webseite auswirken.

Google +1 verändert die SEO-Welt

Es ist kein Geheimnis, dass Google keine Seiten mag, die statt lesbarer und aktueller Artikel nur Unmengen uninteressanten Inhalts präsentieren. Doch mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der Google seine Suchmaschine auf der Suche nach belanglosem Content optimiert, versuchen SEO-Firmen den Algorithmus mit entsprechenden Maßnahmen auszutricksen. Konsequent also die Entscheidung von Google, in Zukunft den Faktor „Mensch“ nach dem Facebook-Vorbild stärker einzubinden.

Internetagentur Löwenstark – Das soziale Netzwerk Google+

Die Optimierung von Suchergebnissen hat auch etwas mit der Personalisierung der Treffer zu tun. Je genauer Google das Verhalten und die Vorlieben eines Users kennt, umso genauer kann die Suchmaschine später den richtigen Seiten gute Platzierungen zuweisen. Es profitieren bei diesem System alle Beteiligten, denn während Werbekunden bessere Leads generieren können, entgehen dem User kaum noch relevante Webseiten. Und wenn alle zufrieden sind, dann ist es Google selbst auch, schließlich lebt der Konzern von den AdWords-Kampagnen seiner Kunden.

Internetagentur Löwenstark – Missbrauch verhindern

Grundsätzlich ist die Idee des Likens nicht neu, es gab sie schon lange vor Facebook. Problematisch bei der Umsetzung von Google +1 ist der mögliche Missbrauch, denn schon bald werden die ersten SEO-Firmen Klicks zum Tausenderpreis anbieten. Nur wenn genügend echte User den Google +1 Button verwenden, wird er einen echten Mehrwert bringen, denn dann haben die von Maschinen verursachten Klicks keine Bedeutung mehr.

Weitere Artikel:

Google-Adwords | 18.10.2017

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Löwenstark zusammen mit Google das AdWords Event, zu dem bereits 100 Anmeldungen vorliegen. Ziel des Events ist es, sowohl kleinen als auch großen Unternehmen…

Services | 02.05.2017

Nachdem die Löwenstark Gruppe vor fünf Jahren seinen zweiten Standort Halle (Saale) gegründet und bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgreich auf Wachstumskurs bringen konnte, expandiert das Unternehmen weiter in einer strategisch…

Google-Adwords | 27.04.2017

Bereits zum dritten Mal durften die SEA-Experten aus unserem Löwenrudel zu Gast bei Google in Hamburg sein. Marcel Krüger, Teamleiter SEA der Löwenstark und Martina Gallova, Google Agency Development Manager…