KI-News: aktuelle Entwicklungen und neue Tools
Einzigartiger und kreativer Content dank Künstlicher Intelligenz – dass dieses Versprechen auf Grenzen stößt, hat eine kürzlich erschienene Studie gezeigt. Demnach ist der Mensch hinter der Maschine entscheidend, wenn es um Originalität und Einfallsreichtum geht. So zeigte die Untersuchung, dass AI-generierte Geschichten mehr Ähnlichkeiten untereinander aufweisen als die selbstgeschriebenen Stories einer Kontrollgruppe. Wer einzigartigen Content benötigt, ist gut beraten, ChatGPT und Co. lediglich als nützliche Tools zu betrachten und menschliche Kreativität in den Vordergrund zu rücken.
Erfahren Sie im aktuellen Löwenstark-Briefing, welche neuen KI-Werkzeuge wir nutzen, um Ihr Projekt auf das nächste Level zu bringen.
Automatisierter Content – mit Tely AI
Tely AI ist ein autonomer KI-Agent, der für B2B-Unternehmen Leads generiert und die Content-Marketing-Strategie optimiert. Das Tool automatisiert die gesamte Erstellung von Inhalten. Dabei werden verschiedene Datenquellen genutzt. Tely AI generiert also SEO-optimierten Content und erhöht so die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Für B2B-Unternehmen ist das Tool eine praktische Möglichkeit, ihre Content-Strategie effizient zu skalieren und hochwertige Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen.
Die Vorteile des Tools im Überblick
- Kostenreduktion: Senken Sie die Kosten Ihrer Marketing-Strategie um bis zu 64 % und vereinfachen Sie Prozesse.
- Mehr Klicks: Mehr Vertrauen durch wertvolle Inhalte – das führt zu einer Steigerung der Konversionsrate um 30 %.
- Effizient: Das Tool ermöglicht Ihnen die Verbesserung Ihres Content-Marketings bei gleichbleibendem Budget.
- SEO- und Content-Strategie vereint: Integrieren Sie mit Tely AI die Erstellung von Inhalten in Ihre Suchmaschinenoptimierung – beides aus einem Tool.
Die Grenzen des Tools
Tely AI ist äußerst effizient, allerdings sind bei der Inhaltsanpassung gewisse Grenzen zu berücksichtigen. In vielen Fällen ist eine Überarbeitung des erstellten Contents erforderlich. Zudem sollten Sie beachten, dass für optimale Ergebnisse eine anfängliche Lernphase erforderlich ist – nur so können Sie alle Funktionen verstehen und optimal nutzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Abhängigkeit von genauen Eingaben. Für gute Ergebnisse sind passgenaue Prompts erforderlich.
Automatisierung im Bereich Social-Media-Marketing plant LinkedIn im Herbst 2024 mit dem Launch von Accelerate – ein KI-gestütztes Kampagnen-Tool. Das Werkzeug verspricht, Content für ganze LinkedIn-Kampagnen in einem Bruchteil der üblichen Zeit zu erstellen. Nach Angaben des Netzwerks sind die Werbemaßnahmen 15 % effizienter, 52 % günstiger und können innerhalb von 5 Minuten erzeugt werden. Sie haben Interesse an einer Kampagnen-Planung mit Accelerate? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Videos statt Präsentationen
Die Frage hinter Google Vids – der neuen Workspace-App des Tech-Giganten – lautet: Warum Präsentationen erstellen, wenn man auch ein Video daraus machen kann? Die Antwort fällt mit der KI-Anwendung, die seit Juni in der Testphase verfügbar ist, denkbar simpel aus: Weil es einfach ist: Zum Start beschreiben Sie Ihr Video per Texteingabe. Laden Sie Dokumente oder Präsentationen hoch, damit die KI passendes Material zur Verfügung hat. Gemini erstellt daraus ein Storyboard und schlägt thematische Unterpunkte sowie Medienarten vor. Per Drag-and-Drop können Sie die Reihenfolge anpassen und manuell eingreifen.
Warum sollte ich Präsentationen durch Videos ersetzen?
- Es ist unkompliziert: Google Vids ist mit der Google-Gemini-Technologie ausgestattet, die eine intelligente Unterstützung bei der Erstellung von Videos bietet und somit eine erhebliche Arbeitserleichterung darstellt.
- Ihre Zuhörer bleiben dran: Videos können eine Präsentation wirkungsvoll unterstützen. Sie erzeugen Sympathie und binden die Zuhörer emotional ein. Das hat positive Auswirkungen auf die Motivation.
- Eine neue Art der Präsentation: Google Vids läutet eine neue Ära der Videopräsentationen in Arbeitsumgebungen ein. Der KI-Assistent unterstützt diese Entwicklung und eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Präsentationen.
Die Grenze: der Mensch
Auch hier gilt, dass das Tool nur so zuverlässig arbeitet wie die Daten, mit denen es gefüttert wird. Menschliche Kreativität und Einfühlungsvermögen in die Zielgruppen spielen auch bei Google Vids eine wichtige Rolle. Rechnen Sie also nicht damit, dass Sie ein Video erhalten werden, das ohne weiteres gezeigt werden kann. Gehen Sie davon aus, dass Nacharbeit notwendig ist. Ihnen fehlt die Zeit dafür? Eine Agentur mit Expertise im Umgang mit KI-Tools kann Ihnen in diesem Fall weiterhelfen.
Videoproduktion ohne Kamera
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz hat auch die Videoproduktion maßgeblich verändert. Mit Tools wie HeyGen lassen sich visuelle Inhalte erstellen. Mithilfe der Plattform produzieren Sie professionelle Videos mit KI-Avataren – das ist besonders im Marketing-Bereich sehr nützlich. Die Plattform bietet für die Erstellung individueller Videos viele Funktionen:
- KI-Avatare: Aus über 100 Charakteren können Sie die passende Persona für Ihr Projekt auswählen. Dabei gibt es sogar verschiedenen Posen, in denen sich die Avatare präsentieren. So erstellen Sie ganz einfach personalisierte Videos.
- Videovorlagen: Die Erstellung der Videos ist hierbei auch recht simpel und erinnert ein wenig an PowerPoint. Aus verschiedenen Vorlagen wählen Sie die passende für Ihr Projekt und können Anpassungen nach Ihren Bedürfnissen vornehmen.
- Face Swap: Gesichter können nahtlos ausgetauscht werden – mit realistischen Ergebnissen. Auf diese Weise können Sie jedem Avatar ein eigenes Gesicht geben, bei dem lediglich der aufmerksame Betrachter erkennt, dass es sich um eine Kreation handelt.
- Stimmen klonen: Ganz egal, ob die eigene oder eine Stimme aus dem Archiv – HeyGen hat Zugriff auf 300 unterschiedliche Stimme in über 40 Sprachen. So runden Sie Ihr Video ab.
Die Qualität der erzeugten Videos kann trotz fortschrittlicher Algorithmen variieren. Daher können kleinere Fehler oder Unstimmigkeiten die Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Die Nutzung solcher Technologien erfordert technisches Know-how sowie Zugang zu leistungsfähiger Hardware, was für manche Benutzer eine Hürde darstellt. Darüber hinaus können hochwertige KI-basierte Videoproduktionsdienste kostspielig sein, was die Zugangsbarriere für kleine Unternehmen und Einzelpersonen erhöht.
Sie haben Interesse an einem KI-erstellen Video, doch Ihnen fehlt die Zeit, sich mit HeyGen auseinanderzusetzen? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Warum wir dafür brennen
Neue KI-Tools schwemmen den Markt. Was vor einiger Zeit noch händisch erledigt werden musste, kann inzwischen mithilfe der Künstlichen Intelligenz gemacht werden. Doch in unserem Agentur-Alltag zeigt sich uns immer wieder, dass all diese Werkzeuge einen Schwachpunkt haben: den Menschen. Denn nur, wenn Sie das KI-Tool beherrschen und mit den richtigen Informationen versorgen, erhalten Sie am Ende ein brauchbares Ergebnis. Ganz zu schweigen davon, dass jeglicher Output überprüft werden muss.
Als Full-Service-Agentur sind wir uns der Allgegenwärtigkeit dieser Werkzeuge bewusst und bauen sie zur Effizienzsteigerung in unsere Arbeitsabläufe ein, sodass Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können. Wir behalten Ihren Online-Erfolg im Auge und nutzen dabei fortschrittliche KI-Anwendungen, um das Beste aus Ihrem Projekt herauszuholen.
Damm 17,
38100 Braunschweig