Kontakt aufnehmen
Robert Jagemann

Robert Jagemann

Geschäftsführer
Löwenstark Online-Marketing
+49 341 99573153

    Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.

    BeReal: Hype Train ins Nichts oder neuer Kanal für Online-Marketing?

    30. Mai 2023
    7 min.
    Andreas Tuerkon
    Senior Social Media Manager

    Wie kaum ein anderer Bereich im Online-Marketing – sieht man von den rasanten Umwälzungen durch Künstliche Intelligenz ab – befindet sich die Social-Media-Landschaft im stetigen Wandel. Kein Wunder, dass Online Marketer, Influencer und Social-Media-Experten stets auf der Suche nach neuen Trends und Potenzialen sind.

    Ende 2022 sorgte BeReal – ein Netzwerk für non-persistenten Content – für einen unglaublichen Hype. Vor allem innerhalb der Gen Z war der Nutzerzuwachs enorm und die Aufmerksamkeit groß. Doch was bedeutet der neue Player für Unternehmen und ihre Social-Media-Strategie? Wir klären auf.

    BeReal: künstliche Verknappung als Mittel zum Erfolg

    Zugegeben: Ganz neu ist die französische Social-Media-App BeReal nicht. Das Unternehmen wurde bereits im Februar 2020 von Alexis Barreyat und Kévin Perreau gegründet. Seither sind die Nutzerzahlen – bis zum Höchststand im Februar 2023 – explodiert. Zwischenzeitlich überholte die App sogar die Giganten TikTok und Instagram bei den Downloadzahlen und beeindruckte mit Nutzerzahlen im unteren 8-stelligen Bereich. Doch warum ist BeReal so erfolgreich?

    Im Grunde besteht BeReal aus einem einzigen Feature, das es grundlegend von allen anderen Social-Plattformen unterscheidet: Der gepostete Content ist non-persistent, also nur für kurze Zeit sichtbar. Die Nutzer werden über eine Benachrichtigung (Notification) der App einmal täglich dazu ermutigt, ein authentisches Foto ihrer aktuellen Umgebung zu teilen. Im Gegensatz zu Instagram-Storys oder Snaps können die Bilder jedoch nicht bearbeitet werden.

    Um den Post abzusetzen – für den die App zeitgleich die Front- und die Selfie-Kamera nutzt –, muss dieser innerhalb von 2 Minuten nach der Benachrichtigung erstellt werden. Der Zeitpunkt ist jeden Tag unterschiedlich und wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben. Die auf BeReal hochgeladenen Fotos sind für andere User nur bis zur neuen Notification sichtbar, und zwar lediglich dann, wenn diese selbst ein Foto veröffentlicht haben.

    Das Geben-und-Nehmen auf BeReal und die kurze Lebensdauer der Inhalte machen den besonderen Reiz der Plattform aus: Da die Fotos nicht bearbeitet und lediglich mit einem kurzen Kommentar versehen werden können, ist die Authentizität der Inhalte unvergleichlich höher als in anderen sozialen Netzwerken.

    Deshalb ist BeReal im Online-Marketing (noch) kein Faktor

    Trotz des schnellen Wachstums und der innovativen Funktionen ist BeReal aktuell kein primärer Faktor für Online-Marketer und Unternehmen. Das hat vor allem 3 Hauptgründe:

    1. Die Nutzerbasis

    Im Vergleich zu etablierten Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok hat BeReal eine deutlich kleinere Nutzerbasis. Während die App im Februar 2023 auf 13 Millionen aktive tägliche Nutzer und 47,8 Millionen aktive monatliche Nutzer anwuchs, hat sie seitdem einen Rückgang auf etwa 6 Millionen tägliche Nutzer erlebt.

    2. Die Interaktionsbeschränkungen

    BeReal bietet nur begrenzte Möglichkeiten zur Interaktion. In der für Unternehmen potenziell interessanten „Entdecken“-Sektion können Nutzer die Posts nicht kommentieren. Somit sind die Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit potenziellen Kunden stark einschränkt.

    3. Die Inhaltsbeschränkungen

    Die täglichen Posts können bei BeReal ausschließlich während eines 2-minütigen Fensters veröffentlicht werden. Das schränkt nicht nur die Flexibilität von Werbetreibenden in Bezug auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung ein, sondern vermindert auch die Chance, die potenzielle Zielgruppe zu erreichen.

    Diese 3 Punkte sprechen zurzeit eindeutig dagegen, dass Sie Ihre Kampagnenstrategie auf BeReal ausweiten sollten. Daran ändert auch die „BeLate“-Option nichts, dank der das Bild auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen und gepostet werden kann.

    Abschreiben wollen wir BeReal – trotz momentan sinkender Nutzerzahlen – jedoch noch nicht und behalten die App weiter im Blick. Doch für unsere Kunden sehen wir die Potenziale in anderen Online-Marketing-Kanälen.

    Generation Y und Z ansprechen: TikTok statt BeReal

    Unsere Experten für Social-Media-Marketing arbeiten stets am Puls der Zeit und dieser schlägt momentan vor allem im Rhythmus von TikTok. Die mittlerweile etablierte und immer noch wachsende Plattform hat bewiesen, dass sie ein effektiver Marketingkanal sein kann.

    Für Unternehmen und Online-Marketer bietet TikTok viele Möglichkeiten. So können über einen Ads Manager Werbeanzeigen implementiert und präzise gesteuert werden. Die lange Verweildauer auf TikTok macht Social Media Ads zum sinnvollen Werkzeug, um die digitale Generation zu erreichen. Dabei helfen Ihnen unsere Social-Ads-Experten mit:

    • einer netzwerkrelevanten Zielgruppenansprache,
    • zielorientiertem Retargeting und
    • kreativer Content-Erstellung.

    Fazit: neue Trends stets im Blick behalten

    „Don’t Believe the Hype”: Der oft zitierte Song einer bekannten US-amerikanischen Hip-Hop-Gruppe ist mittlerweile auch im Deutschen ein geflügeltes Wort, das zum kritischen Hinterfragen auffordert. Der Hype um BeReal zeigt, dass Sie im Online-Marketing nicht sofort auf jeden Social-Media-Trend aufspringen müssen: Denn nicht jeder Hype Train fährt Richtung Erfolg.

    Trotzdem ist es gerade im Social-Media-Marketing wichtig, sich stets in alle Richtungen zu orientieren, denn nur eines ist noch schlimmer, als hin und wieder einen falschen Zug zu nehmen: überhaupt nicht zu wissen, wohin die Reise geht.

    Warum wir dafür brennen

    Als digitaler Online-Dienstleister fühlen wir stets am Puls der Zeit, um neue Trends bestmöglich für unsere Kunden nutzbar zu machen. Mit Social Media Ads erreichen Sie auf TikTok, Instagram und Co. punktgenau Ihre Zielgruppe – ohne Streuverluste. So generieren Sie nicht nur Leads und Verkäufe, sondern schaffen eine feste Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.

    Wir zeigen Ihnen, welche Socials den meisten Erfolg für Ihre Werbung versprechen und wie Sie die Kampagne am besten angehen. Sprechen Sie mit unseren Social-Ads-Experten: Wir stellen Ihnen gern ein individuelles Konzept zusammen.

    Wir behalten alle relevanten Online-Marketing-Themen für Sie im Blick: Abonnieren Sie unser Löwenstark-Briefing, um keine News zu verpassen!

    Über den Autor

    Andreas Tuerkon

    Senior Social Media Manager – Perfomance Marketing mit Herzblut! Passionately solution-oriented! ❤️ Getting things done! 🚀

    Jetzt Kontakt aufnehmen
    Ihr Kontakt zu uns
    Adresse
    Löwenstark Digital Group GmbH
    Petzvalstraße 38,
    38104 Braunschweig

      Jetzt kostenlos beraten lassen

      * Pflichtfeld
      Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.