Kontakt aufnehmen
Robert Jagemann

Robert Jagemann

Geschäftsführer
Löwenstark Online-Marketing
+49 341 99573153

    Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.

    Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing: die Allround-Unterstützung

    01. August 2023
    9 min.
    Leon Schmidt
    Senior Paid Social & Business Development Manager

    KI-Tools lassen sich in den verschiedensten Disziplinen erfolgreich einsetzen. Nachdem wir Ihnen in den letzten Wochen bereits unsere Best Practices in den Bereichen Suchmaschinen- und Influencer-Marketing präsentiert haben, geht es in dieser Woche um den Bereich Social-Media-Marketing.

    Wir zeigen Ihnen, in welchen Bereichen KI-Tools eine sinnvolle Unterstützung bieten und welche Vorteile sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben.

    Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in den sozialen Medien

    Social Media gehört für die meisten User längst zum Alltag. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Nutzergruppe stetig erweitert. Neben Privatpersonen zeigen sich immer mehr Unternehmen auf Social Media. Dort erreichen sie ihre Zielgruppe unmittelbar durch Postings und erzielen so einen Eindruck von Nähe.

    Das Interesse an Social Media ist enorm: Knapp 85 % der Deutschen hat sich dort registriert ‒ eine beachtliche Anzahl. Darunter fällt auch Ihre Zielgruppe. Im Schnitt verbringen die User hierzulande fast 90 Minuten mit dem Anschauen und Kommentieren von Inhalten, und das täglich. Es steckt also viel Potenzial in Ihrer Social-Media-Präsenz.

    Über kaum einen Marketingkanal erreichen Sie Ihre Zielgruppe so unmittelbar. Die Personen können direkt auf Ihre Posts antworten oder Ihnen eine Direktnachricht schreiben. Auf diese Weise fühlen sie sich involviert. Eine gute Präsenz in den Sozialen Medien steigert demnach das Interesse an Ihrem Unternehmen.

    KI-Unterstützung bei organischen Posts

    Ihr Auftritt in den sozialen Medien sollte gut geplant werden, schließlich ist er Teil Ihrer Unternehmensdarstellung. Die Posts sollten das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken und zur Interaktion animieren. Dadurch entwickeln die User eine positive Beziehung zu Ihrer Brand. Sowohl bei der Planung als auch beim Veröffentlichen Ihrer Beiträge bietet Künstliche Intelligenz eine wertvolle Hilfe.

    • Generierung von Redaktionsplänen: Ihre Beiträge und Ihre Posting-Strategie sollten stets einen nachvollziehbaren roten Faden besitzen. Auf diese Weise lassen sich passende Themen finden, die aufeinander aufbauen oder sich ideal ergänzen. Hier bietet sich ein Redaktionsplan an, der genau abbildet, welcher Post an welchem Tag veröffentlicht werden soll. KI-Tools unterstützen Sie bei der Konzeption, indem sie passende Themen vorschlagen oder größere Themenblöcke sinnvoll unterteilen. So erhöhen Sie Ihren Output. Gleichzeitig bekommen Sie die Möglichkeit, monotone Tasks und die Umsetzung des Redaktionsplans an die KI auszulagern. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Kreativarbeit ‒ die sowieso im Fokus stehen sollte.
    • Autoposter: Nachdem die Themen feststehen und die Beiträge sinnvoll geplant wurden, müssen sie im nächsten Schritt veröffentlicht werden. Auch hier kann die KI zentrale Aufgaben übernehmen. Für die Inhalte der Posts ist es beispielsweise möglich, bereits bestehende Blogposts und Artikel heranzuziehen. Das KI-Tool verarbeitet den Content automatisch, um daraus Inhalte für die Social-Media-Beiträge zu erstellen. Dadurch entsteht eine erhebliche Zeitersparnis, die den Social-Media-Managern bei anderen Aufgaben zugutekommt. Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter die Eigenheiten jedes Netzwerks bei den Formulierungen miteinbeziehen. Dank einer KI-Prozessstrecke können vollautomatisch passende Texte erstellt werden, die den Ansprüchen der User auf der jeweiligen Plattform gerecht werden. Schlussendlich veröffentlicht das Tool die jeweiligen Posts natürlich auch.
    • Beitragsbilder: Simple Textbeiträge gehen in vielen sozialen Medien schnell unter. Daher sollte jeder Beitrag ein passendes Bild beinhalten, das die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht. Mit dem passenden KI-Tool lassen sich Bilder automatisch abrufen und verarbeiten. Dadurch ist eine individuelle Anpassung für jedes Netzwerk möglich. Darüber hinaus setzt die KI auf Wunsch Ihre CI-Richtlinien um und erstellt individuelle Designs. Posten Sie Bilder mit Wiedererkennungswert ‒ ganz unkompliziert dank KI.
    • KI-Antworten: Zu einem gelungenen Social-Media-Auftritt gehört auch ein gutes Community-Management. Das schließt unter anderem die Beantwortung von Kommentaren ein, die Nutzer unter einen Beitrag schreiben. Auf jeden einzelnen einzugehen, nimmt gewisse zeitliche Ressourcen in Anspruch. Allerdings sollte jeder berücksichtigt werden, damit sich die Zielgruppe beachtet fühlt. Diese Aufgabe können die Social-Media-Manager ebenfalls an die KI abgeben, die auf Basis von vorher festgelegten Stichpunkten Antworten generiert.

    KI-Unterstützung bei Paid-Posts

    KI-Tools sparen nicht nur bei den organischen Posts für Ihren Feed wertvolle Ressourcen ein, auch bei Anzeigen sind sie eine ideale Ergänzung.

    • Captions generieren: Die Werbeanzeigen werden in den Sozialen Medien an verschiedenen Stellen ausgespielt. Sie könnten beispielsweise im Feed Ihrer Zielgruppe auftauchen oder in den Storys. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen, benötigen die Beiträge aussagekräftige Captions, die neugierig machen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. KI-Tools sind in der Lage, diese zu generieren.
    • Leadgenerierung und beginnende Marketing-Automation: Die Werbeanzeigen präsentieren nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sie können auch auf Ihre Website oder auf ein Formular weiterleiten. So bekommen Sie die Möglichkeit, Leads zu generieren. Anhand dieser Angaben kann ein KI-Tool beispielsweise einen Fitnessplan auf Basis von Gewicht, Fitnessziel und aktuellen Sportfrequenzen erstellen. Das Formular und die Fragen lassen sich auf jede Branche bzw. jedes Unternehmen individualisieren. Die Antworten bilden im nächsten Schritt dann die Basis für eine Marketing-Automation, bei der die Teilnehmer per Mail personalisiert angesprochen werden.

    KI-Bildgenerierung

    KI-Tools sind nicht nur in der Lage, Daten zusammenzufassen und zu analysieren, sie ermöglichen auch kreative Arbeiten, wie etwa eine Bildgenerierung. Im Social-Media-Bereich haben Sie dadurch die Option, Bilder motivisch zu erweitern, um ihr Format zu ändern. Auf diese Weise bleiben sie weiterhin in Bezug auf ihr Format an das Netzwerk angepasst. So verwandelt eine KI ein horizontales Bild beispielsweise in ein vertikales oder umgekehrt.

    Darüber hinaus bieten sich KI-Tools für Produktfotos an. Damit die Produkte deutlich zu erkennen sind, lichtet der Fotograf sie meistens gut beleuchtet vor einem einfarbigen, oft hellen, Hintergrund ab. Als Beitrag für die sozialen Medien wirkt das recht eintönig. Mithilfe geeigneter KI-Tools entstehen Hintergründe in der digitalen Nachbearbeitung, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

    Sentimentanalysen mittels KI

    Zum Community-Management gehört neben dem Kontakt zu den Followern auch, ihr Meinungsbild im Blick zu behalten. Sollte die Stimmung kritisch werden, haben Sie die Option, schnell einzugreifen. Um die Arbeit zu erleichtern, erfassen KI-Tools die Einstellung der Zielgruppe durch die Kommentare unter Ihren Beiträgen und Storys. Darüber hinaus schließen sie auch das allgemeine Brand-Image mit ein.

    Auf diese Weise muss ein Social-Media-Manager nicht permanent ein Auge auf die Kommentare unter allen Beiträgen auf allen Plattformen haben ‒ sondern setzt seine Ressourcen für kreative, wichtige Aufgaben ein.

    Warum wir dafür brennen

    Die eigene Social-Media-Präsenz gehört zum Aushängeschild eines jeden Unternehmens, daher sollte sie gut durchgeplant sein. Ihre Zielgruppe möchte Beiträge sehen, die ihr Interesse wecken und zusätzlich das Gefühl bekommen, nah am Geschehen zu sein. Mit KI-Tools lassen sich bei routinierten Aufgaben Ressourcen einsparen, die die Social-Media-Manager an anderer Stelle gewinnbringend einsetzen können.

    Mit der Kombination aus unseren erfahrenen Social-Media-Managern und effizienten KI-Tools möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihren Auftritt auf die nächste Stufe zu heben.

    Über den Autor

    Leon Schmidt

    In seiner Tätigkeit als Senior Social-Media-Manager fokussiert sich Leon Schmidt nicht nur auf die Umsatzsteigerung und Kampagnenoptimierung für seine Kunden, sondern bringt auch eine besondere Begeisterung und einen Innovationsreichtum für den KI-Bereich mit.

    Jetzt Kontakt aufnehmen
    Ihr Kontakt zu uns
    Adresse
    Löwenstark Digital Group GmbH
    Damm 17,
    38100 Braunschweig

      Jetzt kostenlos beraten lassen

      * Pflichtfeld
      Ich stimme der Verwendung meiner Daten zur Bereitstellung der angeforderten Informationen zu.